Teil 3 – Vorbereitung der Reporting Services für die Benutzung des integrierten SharePoint Modus unter SharePoint 2013 Foundation

In meinen vorherigen Blog-Beiträgen haben wir die Grundkonfiguration der SQL-Features und die Reporting Services auf dem SharePoint 2013 Foundation Server bereitgestellt. Als nächsten Schritt, müssen wir nun die Reporting Service Features als Websiteinhaltstypen einbinden.

Gehen Sie nun auf das Zahnrad in der oben rechten Ecke und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag “App hinzufügen”. Klicken Sie dann auf das App “Dokumentbibliothek”.

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Geben Sie nun den Namen “Berichte” ein.

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Klicken Sie nun auf der linken Seite auf die angelegte Seite “Berichte”. Klicken Sie im oberen Bereich auf “Bibliothek” und dann innerhalb der Ribben-Oberfläche auf “Bibliothekeinstellung” innhalb der Rubrik “Einstellungen”.

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Wählen Sie nun unter den Einstellungen den Link “Erweiterte Einstellungen”.

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Wählen Sie nun die Option “Ja” unter “Verwaltung von Inhaltstypen” und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit “OK”.

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Klicken Sie nun auf den Link “Aus vorhandenen Websiteinhaltstypen hinzufügen”.

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Wählen Sie nun unter “Inhaltstypen auswählen” die Websiteinhaltstypen “SQL Server Reporting Services-Inhaltstypen. Wählen Sie die angebotenen Inhaltstypen aus und klicken Sie auf “Hinzufügen” in der Mitte der beiden Felder.

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Nachdem Sie die Inhaltstypen hinzugefügt haben, klicken Sie bitte auf “OK”.

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Gehen Sie nun wieder in die Bibliothek. Klicken Sie oberen Bereich auf “Daten” und dort auf neues Dokument. Nun haben Sie die Reporting Services Feature zur Verfügung. Testen Sie Ihre Konfiguration, indem Sie eine der Optionen wählen.

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Sie können nun den SharePoint Foundation als Reporting Server nutzen.

Achtung. Sollte Sie eine Fehlermeldung erhalten, das zum Beispiel die URL des Reporting Server nicht konfiguriert ist, so prüfen Sie bitte, ob das Feature der Websiteanwendung aktiviert wurde. Klicken Sie hierzu in der Zentral-Administration auf Webanwendung in der Rubrik “Anwendungsverwaltung”.

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Markieren Sie dann Ihre Webanwendung, welche die Reporting Services hosted und klicken Sie in der Ribbon-Oberfläche auf “Dienstverbindungen”.

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Wählen Sie nun unter “Gruppen” die Option “benutzerdefiniert” und setzen Sie dann den Haken bei SQL Reporting Services – Dienstanwendung!

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Versuchen Sie nun erneut den Zugriff.

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Über T.Blankertz

Torben Blankertz lebt mit seiner Familie in Erkelenz im Kreis Heinsberg am linken Niederrhein. Hauptberuflich ist er bei der Firma Bechtle IT-Systemhaus Köln im Microsoft Competence Team als IT-Consultant im Enterprise-Segment tätig.Während seiner Ausbildung an der Akademie für Information- und Telekommunikationstechnik zu Essen entwickelte er seinen Schwerpunkt im IT-Controlling: Ermittlung von Projektfortschritten und dessen Wirtschaftlichkeit mit der Ertragswertanalyse (Earned Value). Während der Ausbildung war er als technischer Projektleiter bei einem Dienstleistungsunternehmen in der Umweltbranche tätig. Dort konnte er seine technische Expertise in den Technologien Linux, Microsoft und Citrix ausbauen und vertiefen. Nach der Ausbildung wechselte er in den Raum Köln, wo er als Projektmanager und Berater für Projektmanagement in den Bereichen ITC-Migrations- und ITC-Integrationsprojekte sowie Rollouts mit dem Schwerpunkt Microsoft Technologien eingesetzt wurde. Für die Abwicklung der Projekte war er federführend verantwortlich und richtete dabei seinen Fokus auf die Projktmanagementmethode PRINCE2. Seit 2006 richtet er sein Interesse auf die Umsetzung der Projektmanagementmethoden PRINCE2 und deren Umsetzung mit den entsprechenden Projektmanagementtechnologien aus. Bedingt durch diesen Fokus, ist er auch als Technologieberater für die Produkte: SharePoint und Project Server und deren benötigten Infrastruktur tätig. Seit 2008 doziert er an der Akademie für Informations- und Telekommunikationstechnik zu Essen in den Fächern IT-Controlling, IT-Qualitätsmanagement und IT-Risikomanagement sowie Microsoft Project.
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